Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d)

Nonprofit

Frankfurt am Main

Wilhelm-Leuschner-Str. 79

igmetall.de

Die IG Metall ist mit rund 2,2 Mio.Mitgliedern eine der größten Gewerkschaften weltweit. Sie vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, in der Eisen- und Stahlindustrie, in der Textil- und Bekleidungswirtschaft und in der Holz- und Kunststoffbranche. Im Non-Profit-Bereich zählt sie zu den größten Organisationen in Deutschland. Für denFunktionsbereich Sozialpolitik in unserer Vorstandsverwaltungin Frankfurt am Main suchen wir ab soforteinen Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) Deine Aufgaben: Eigenständiges Führen von Prozessakten in elektronischer Form Selbstständiges Arbeiten mit dem Rechtsschutzprogramm LECARE Eigenverantwortliches Überwachen von Fristen, Terminen und Wiedervorlagen im Rechtsschutz Überprüfen von Kostennoten über Verfahrens-, Gerichts- und Rechtsanwaltskosten (nach RVG, GKG und weiteren Kostengesetzen) sowie Erstellung entsprechender Zahlungsanweisungen Eigenständige Bearbeitung des täglichen Postein- und Postausgangs inkl. der Eingänge des Elektronischen Bürger- und Organisationenpostfachs (eBO) Erledigung des allgemeinen, überwiegend juristischen Schriftwechsels, z.T. unter Verwendung von Formbriefen und Textbausteinen Eigenständige Korrespondenz mit DGB Rechtsschutz GmbH, Rechtsanwaltskanzleien, Gerichten Selbstständige Beantwortung von Anfragen Ansprechpartner für alle Gliederungen der IG Metall (insbesondere Geschäftsstellen), Recherchen und Auskünfte zu Rechtsschutzvorgängen Recherche in juristischen Datenbanken Pflege der juristischen Fachliteratur und Verantwortung für die regelmäßige Aktualisierung der Loseblattsammlungen Aktenablage und Archivierung Selbstständige Büroorganisation Anfertigung und Gestaltung von Fachtexten, Berichten, Protokollen, Präsentationen, Seminarunterlagen und Rechtsinformationen nach Vorlagen Vor- und Nachbereitung von Terminen, Sitzungen, Tagungen, Seminaren, Dienstreisen Vertretung im Rahmen der allgemeinen Vertretungsregelung Dein Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Fachkenntnisse in Bezug auf das Rechtswesen, insb. bezüglich der Arbeits- und der Sozialgerichtsbarkeit Sehr gute Kenntnisse im Kostenrecht (insb. RVG und GKG), Erfahrungen in der Rechnungsprüfung Erfahrungen im Umgang mit dem elektronischen Rechtsverkehr Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Führung von elektronischen Akten Sehr gute Kenntnisse im Prozessrecht, insb. im Fristenmanagement Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Arbeitsweisen Bereitschaft zur Aneignung des Rechtsschutzprogramms LECARE Gute Kenntnisse im Sekretariatsbereich und in der Büroorganisation, gute organisatorische Fähigkeiten Kenntnisse im Umgang mit den bei der IG Metall eingesetzten Standard-Software-Produkten (MS 365) Sehr gute fundierte Deutschkenntnisse in Wort, Schrift und Stil, gute schreibtechnische Fähigkeiten Kenntnisse gewerkschaftlicher Strukturen, insb. der IG Metall und der DGB Rechtsschutz GmbH Organisations- und Planungsfähigkeit Fähigkeiten zum selbstständigen Arbeiten Gute und schnelle Auffassungsgabe Vertrauenswürdigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit, soziale und kommunikative Kompetenz Sicheres, freundliches und gewinnendes Auftreten nach Innen und Außen Bereitschaft zur Weiterqualifikation Unser Angebot: Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein professionelles und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Ein kooperatives Betriebsklima und umfangreiche Sozialleistungen runden das interessante Angebot ab. Komplexe, herausfordernde und sinnstiftende Aufgaben Inspiration und Raum für eigene Ideen in einem Team, das Individualität und Gemeinschaftsgeist schätzt Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen Umfangreiches Gesundheitsmanagement Attraktives Vergütungspaket (13,65Monatsgehälter) Sechs Wochen Jahresurlaub Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (35Std./Woche). Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittsdatum. Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung. Yvonne Elfert IG Metall PA Personalmgt./Konzepte Personalreferentin Tel. +49(0)6966932325 www.igmetall.de

Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d)
   IG Metall (Frankfurt am Main)

Verwaltungsangestellte/n (mit Schwerpunkt Rechtsanwaltsfachangestellte/r)

Bibliothekarin / Bibliothekar

Elektriker (m/w/d)
   AIRA (Altchemnitz)

Personalcontroller / HR Controller (m/w/d)
   Fr. Lürssen Werft GmbH und Co. KG (Bremen)

Monteur (m/w/d)
   RSGetriebe GmbH (Sonthofen)